Image
Top
Navigation
Montag, 25. Februar 2013

Rührei Jack Nicholson

Rührei mit Tomaten, Käse und Speck

Wir hatten bei uns im Ort einmal eine Brasserie, bei der man sonntags brunchen und zu diesem Anlass verschiedenste Rührei-Variationen essen konnte. Alle Rührei-Variationen trugen Namen berühmter Hollywood-Schauspieler. Dabei war eine mein persönlicher Favorit: Rührei Jack Nicholson.

Bis dahin hatte ich daheim immer mein Ei in die Pfanne gehauen und ein wenig rumgerührt und gewendet. Speck dazuzugeben war dabei noch das Höchste der Gefühle.

Nun, für viele wird das hier nichts neues sein, aber vielleicht gebe ich dem einen oder anderen eine Anregung, doch über das Gewohnte hinauszugehen und sein Sonntagsfrühstück abwechslungsreicher zu gestalten und sein Rührei mit Käse und Tomaten zu verfeinern.

Zutaten für Rührei Jack Nicholson

Zutaten - Rührei Jack Nicholson - lovestoned.de (für 2-3 Portionen – ca. 3,40 €)

  • 6 Eier
  • 2 Strauchtomaten
  • 80 g Speck
  • 100 g Streukäse (z. B. Gouda)
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 2 EL Butter
  • Prise Meersalz

Zubereitung

1. Die Tomaten putzen und entkernen, dann in kleine Würfel schneiden.

2. Den Schnittlauch gegebenenfalls waschen und danach klein schneiden.

3. Anschließend die Eier aufschlagen und zusammen mit einem Schneebesen verquirlen und mit einer Prise Meersalz würzen.

4. In der ersten Pfanne oder einem kleinen Topf den Speck bei mittlerer Hitze etwas anbraten.

5. In einer zweiten Pfanne die Butter auf mittlerer Hitze zergehen lassen, dann die Eier hinzufügen und in ca. 1-2 Minuten stocken (fest werden) lassen. Dabei ab und an mit einem Pfannenwender oder Kochlöffel zusammenschieben bis die Eier gleichmäßig gegart sind.

Je nach Geschmack sollte man hier mehr oder weniger rühren. Je öfter man rührt, desto krümeliger und trockener werden die Rühreier.

Sobald die Eier schon etwas fest sind, die Tomatenstückchen und den Streukäse darüber streuen und gut vermischen.

Grundsätzlich fertig sind die Rühreier, wenn sie fest aber noch feucht und glänzend sind. Wenn man es jedoch nicht so matschig mag, einfach noch kurz weiter garen.

6. Zum Servieren die Rühreier mit den gebratenen Speckwürfeln und dem geschnittenen Schnittlauch bestreuen.

Rührei Jack Nicholson - lovestoned.de

Submit a Comment

Posted By

Categories

Rezepte

Tags