Image
Top
Navigation
Mittwoch, 27. Februar 2013

Chili con Carne

Chili con Carne mit frischen Zutaten

Das Lieblingsgericht bei uns daheim oder das, welches wir am Meisten kochen und essen ist Chili con Carne.

Was ich lange jedoch nicht wusste ist, dass es gar nicht seinen Ursprung in Mexiko hat, sondern im Süden der USA: Chili con Carne – Wikipedia

Chili - lovestoned.deAuch gibt es unzählige Varianten von Chili.

Meiner Erfahrung nach hängt aber – egal welche Grundzutaten man nimmt – das A und O eines gelungenen und leckeren Chilis vom Chiligewürz ab.

Ich habe schon alle möglichen Arten von Chili-Pulvern (Ostmann etc.) oder Chili-Gewürzmischungen probiert und die beste Gewürzmischung habe ich bei Birgit Erath in ihrem berühmten http://www.thespiceshop.de für uns entdeckt.

Birgit Erath ist eine Gewürzfachfrau und reist sogar zu Erzeugern auf der ganzen Welt, um die beste Qualität zu finden. Sie ist als Studentin nach London gezogen und hat dort, um ihren Aufenthalt zu finanzieren mit dem Gewürzhandel begonnen, bis sie drei Spice-Shops in London, Liverpool und Edinburgh hatte. Zu ihren Kunden zählten Madonna und Jamie Oliver und nun auch wir. 🙂

Nun wohnt sie wieder in ihrer Heimat in Waldmössingen und man kann bei ihr zahlreiche Gewürze und Gewürzmischung der allerbesten Qualität kaufen. Der Preis ist dabei sehr günstig, er entspricht genau dem der Konkurrenz im Supermarkt, dabei liefert sie viel aromatischere Gewürze in schicken Vorratsdosen, die man sich auch offen in der Küche arrangieren kann.

Zutaten für Chili con Carne

Gewürz für Chili con Carne - lovestoned.de (für 4 Portionen – ca. 6,48 €)
angelehnt an „After Work Cooking – Alles aus einem Topf“ aus dem EGMONT Verlag (2009)

  • 500 g gemischtes Hackfleisch (Schwein/Rind)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 frische Chili
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose gehackte Tomaten (425 ml)
  • 2 Dosen Kidney-Bohnen (425 ml)
  • 2-3 EL Chili con Carne Gewürz
  • 1 EL Olivenöl
  • 1-2 frische Baguettes
  • 1 Becher saure Sahne (200 g)

 

Zubereitung

1. Die Chilischote entkernen und genauso wie die Knoblauchzehen klein hacken sowie die Zwiebel putzen und klein schneiden.

2. Das Olivenöl in einer großen Schmorpfanne oder einem großen Schmortopf erhitzen und darin die Chilischote und Zwiebel andünsten, bis die Zwiebel glasig ist.

3. Dann das Hackfleisch hinzufügen und anbraten. Dabei mit einem Kochlöffeln zerkrümeln und gleichmäßig goldbraun anbraten.

4. Anschließend das Chili-Gewürz und den Knoblauch hinzufügen und bei starker Hitze und starkem Rühren kurz ca. 1 Minute mitbraten, damit das Gewürz sein volles Aroma entfalten kann.

Auch sollte man beim ersten Mal das Chili-Gewürz vorsichtig dosieren, da je nach Geschmack und Schärfegrad der Chili und des Chili-Gewürzes sich die Schärfe relativ langsam entwickeln kann. Im Zweifelsfall lieber zum Schluss etwas nachwürzen.

Zubereitung - Chili con Carne - lovestoned.de

5. Dann Tomaten, Bohnen und Brühe dazugeben und das Ganze bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten zum Köcheln bringen.

Chili con Carne - lovestoned.de

6. Zum Schluss auf kleine Suppenteller oder in Schälchen füllen und mit einem Klecks saurer Sahne und einem Stück frischem Baguette servieren.

Dazu passt auch ein Feldsalat mit einem leichten Balsamico-Dressing.

Chili con Carne - lovestoned.de

Submit a Comment

Posted By

Categories

Rezepte